Zum 40. Geburtstag ein neues Betriebsgebäude

Die Touristik AG in Flühli schenkt sich zu ihrem 40-Jahr-Jubiläum ein neues Betriebsgebäude. Dieses soll nicht nur funktionalen, sondern auch architektonischen und energietechnischen Aspekten Rechnung tragen.
Heute, am 20. September 2013, ist die Touristik AG genau 40-jährig. Die Aktiengesellschaft wurde nämlich am 20. September 1973 ins Handelsregister eingetragen. Zum runden Geburtstag präsentiert das Tourismusunternehmen nun ein Bauvorhaben, welches ein wichtiges Element für die zukünftige Weiterentwicklung bildet. Geplant ist ein neues Betriebsgebäude, welches einerseits die funktionalen Ansprüche erfüllt, andererseits aber auch den architektonischen und energietechnischen Aspekten Rechnung trägt.

Betriebsgebäude als zentrale Dienstleistung am Gast
Die Touristik AG betreibt im Thorbach in Flühli einen Campingplatz, welcher in eine attraktive Waldnische entlang der Waldemme eingebettet ist. Der Campingplatz bietet auf einer Fläche von rund 2,5 Hektaren 120 Ganzjahresparzellen und diverse Touristenplätze. Als zentrale Dienstleistung verfügt die Anlage über ein Betriebsgebäude mit Sanitäranlagen. Das bisherige Gebäude ist in die Jahre gekommen und befindet sich in einem schlechten Zustand. Es entspricht nicht mehr den heutigen Ansprüchen. Die Touristik AG ist deshalb seit Längerem an der Evaluation verschiedener Möglichkeiten. Das Ergebnis dieser Überlegungen ist, dass das bestehende Gebäude nicht saniert, sondern abgebrochen und durch einen Neubau ersetzt wird.

Gastfreundschaft, Architektur und Nachhaltigkeit im Vordergrund
Bei der Planung wurde darauf geachtet, sowohl die Grundrisse als auch den Baustandard optimal auf die Bedürfnisse der Gäste auszurichten. Die Sanitärräumlichkeiten bieten grosszügige WC- und Duschanlagen. Im Wasch- und Trocknungsraum können die Gäste bei längerem Aufenthalt die Wäsche machen. Weiter ist ein Abwaschraum geplant. Im attraktiven Eingangsbereich befinden sich nebst der Rezeption verschiedene Sitzgelegenheiten, wo Prospekte mit den touristischen Angeboten der Region aufliegen und sich der Getränke- und Snackautomat befindet. Der von den Gästen lang gehegte Wunsch nach einem Aufenthaltsraum wird im Obergeschoss realisiert. Dort wird der Aufenthalt mit verschiedenen Angeboten wie Billard-Tisch, Fernseher, Einbauküche usw. abwechslungsreich gestaltet. Das Gebäude beinhaltet auch die erforderlichen Hauswart- und Technikräumlichkeiten.
Nebst einer gastfreundlichen Ausgestaltung legt die Touristik AG auf eine ansprechende Architektur Wert, welche sich ideal in die Berglandschaft integriert (siehe 3D-Visualisierung oben). Das Gebäude wird zudem energietechnisch sehr nachhaltig ausgestattet. Es wird der Plusenergie-Standard angestrebt. Als Plusenergiegebäude soll ein dem Nullenergiehaus ähnliches Bauwerk entstehen, dessen jährliche Energiebilanz jedoch positiv ist: Es gewinnt mehr Energie, als es von aussen (zum Beispiel in Form von Elektrizität, Gas, Heizöl oder Holzbrennstoffen) bezieht. Unter anderem soll auch eine Photovoltaikanlage zum Einsatz kommen.

Bewilligung noch ausstehend
Das Baugesuch sowie der erforderliche Gestaltungsplan wurden der Gemeinde Flühli bereits vor einiger Zeit eingereicht. Unter anderem aufgrund einer ­Einsprache der Transitgas AG konnte der Gestaltungsplan noch nicht genehmigt werden, weshalb auch die Baubewilligung noch aussteht. Die Touristik AG erwartet diese Bewilligungen bis im November 2013 und plant den Spatenstich auf den Frühling 2014. Während der Bauphase gewährleisten provisorische Sanitärcontainer den bestehenden Service, damit die Gäste auch während der Bauarbeiten ihre Ferien auf dem Campingplatz Thorbach geniessen können.