Neueröffnung Betriebsgebäude Campingplatz Thorbach
Nach rund einem Jahr Bauzeit wurde vor Kurzem das neue Betriebsgebäude auf dem Campingplatz Thorbach in Betrieb genommen. Bei einem Apéro wurden den Campinggästen die Batchs für den Zutritt zu Sanitär-, Service- und Aufenthaltsräumen übergeben. Die Touristik AG als Bauherrin dieses Gebäudes konnte viel Lob und Anerkennung entgegennehmen. Die Mieterinnen und Mieter freuen sich, ab sofort den grossen Komfort und die Dienstleistungen in den modernen Räumlichkeiten nutzen zu können. Mit Investitionen von rund Fr. 1‘600‘000.— konnte die Touristik AG einen Meilenstein für die langfristige Attraktivitätssteigerung und die Weiterentwicklung des Campingplatzes Thorbach setzen. Die moderne Architektur und die geschwungene Dachform bettet sich optimal in die umliegende Landschaft ein. Das Gebäude bildet ein charmantes und einladendes Eingangstor zum Campingplatz Thorbach. Im Betriebsgebäude werden für die Gäste wichtige Dienstleistungen angeboten. Die Touristik AG wird im nächsten Frühjahr einen Einweihungsanlass veranstalten, um das Gebäude auch der interessierten Öffentlichkeit vorzustellen und mit den Gästen der Campingplatzes Thorbach zu feiern.
Gastfreundschaft und Komfort
Das neue Betriebsgebäude bietet den Campingbewohnern viel Gastfreundschaft und Komfort. Bei der Planung wurde darauf geachtet, sowohl die Grundrisse als auch den Baustandard optimal auf die Bedürfnisse der Gäste auszurichten. Die Sanitärräumlichkeiten bieten grosszügige WC- und Duschanlagen. Im Wasch- und Trocknungsraum können die Gäste bei längerem Aufenthalt die Wäsche erledigen. Weiter wurde ein Abwaschraum realisiert. Im attraktiven Eingangsbereich befinden sich nebst der Rezeption verschiedene Sitzgelegenheiten, wo Prospekte mit den touristischen Angeboten der Region aufliegen und vom Getränke- und Snackautomat Gebrauch gemacht werden kann. Der von den Gästen lang gehegte Wunsch nach einem Aufenthaltsraum wurde im Obergeschoss realisiert. Dort wird das Verweilen mit verschiedenen Angeboten wie zum Beispiel Tischfussball, Fernseher usw. abwechslungsreich gestaltet. Das Gebäude beinhaltet auch die erforderlichen Hauswart- und Technikräumlichkeiten.
Plusenergiegebäude
Das neue Betriebsgebäude wurde energietechnisch sehr nachhaltig ausgestattet und mit dem Plusenergie-Standard umgesetzt. Als Plusenergiegebäude wurde ein dem Nullenergiehaus ähnliches Bauwerk realisiert, dessen jährliche Energiebilanz jedoch positiv ist: Es gewinnt mehr Energie, als es von aussen (z.B. in Form von Elektrizität und Holzbrennstoffen) bezieht. Unter anderem ziert eine Photovoltaikanlage das markante Dach. Der traditionsreiche Campingplatz setzt damit in Sachen Ökologie und Umweltschutz neue Massstäbe. Für die Erstellung des Gebäudes wurde mit Ausnahme der Bodenplatte sowie des Treppenhauskerns, welche in Beton erstellt wurden, ausschliesslich einheimisches Fichten-/Tannenholz verwendet. Es wurde durch die Verwendung dieser einheimischen Rohstoffe ein Tiefstmass an grauer Energie benötigt. Damit bekennt sich die Touristik AG zum nachhaltigen und sanften Tourismus.